FAQ

Willkommen auf unserer FAQ-Seite. Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten 
Fragen zu unserem Unternehmen, unseren Produkten/Dienstleistungen, unseren Richtlinien und mehr.
1. Was ist CHOGAN???

2. Allgemeine Fragen

3. Zahlung

4. Versand & Lieferung

5. Kundenkonto

6. Reklamation & Rücksendung

7. Duftnoten

Die Marke: Chogan 

Die Chogan Group Spa, ein Familienunternehmen, wurde im Jahr 2013 in Italien gegründet. Sie widmet sich der Herstellung von hochwertigen Produkten und legt grossen Wert auf die strikte Einhaltung anspruchsvoller Qualitätsstandards wie:
  • Tierversuchsfrei
  • Glutenfrei
  • Zum Teil vegan
  • Ohne Allergene und Parabene
  • Mit HACCP-Zertifizierung

Welche Produkte werden bei aromatis.ch verkauft?

Als unabhängiger Vertriebspartner und offizieller Partner der Chogan Group Spa bieten wir eine breite Palette hochwertiger Parfums, Körperpflegeprodukte und Raumdüfte der Marken CHOGAN, OLFAZETA, PEPTILUX, AURODHEA, SUPPLEFIT und COOPERATIVA PROFUMIERI an.

Was zeichnet CHOGAN Parfüm aus?

CHOGAN Parfüms werden in Italien produziert und lassen sich von weltweit bekannten Duftkreationen inspirieren. CHOGAN bezieht seine Duftessenzen von verschiedenen Herstellern aus Frankreich, die weltweit führend in der Produktion von parfümierten Essenzen sind. CHOGAN Parfums enthalten kein Wasser oder chemische Fixiermittel, sondern sind ausschliesslich mit rein pflanzlichem Alkohol hergestellt. Die Produkte sind nicht an Tieren getestet worden.
Wichtiger Hinweis
Alle Hinweise auf fremde Namen und/oder Marken haben eine rein beschreibende Funktion, um die Identifizierung des Duftes zu erleichtern. Die enthaltenen Warenzeichen und Namen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wer ein CHOGAN Produkt kauft, kauft ein originales CHOGAN Produkt.

Wie wird CHOGAN Parfüm hergestellt?

Chogan verzichtet auf jegliche Werbung für seine Produkte, wodurch Marketingkosten wegfallen. Die Produktion der Chogan Parfums in Italien wurde so standardisiert, sodass Sie hauptsächlich nur für den Duft und nicht für den Flakon zahlen. Chogan verwendet einheitliche Flakons, die in verschiedenen Ausführungen erhältlich sind.

Wie intensiv ist der Duft von CHOGAN Parfüm?

Jedes CHOGAN Parfüm enthält 30% Duftessenz, was als "Extrait de Parfum" bezeichnet ist. "Extrait de Parfum" enthält eine höhere Konzentration an Duftöl im Vergleich zu anderen Parfumkonzentrationen wie Eau de Parfum (EdP) oder Eau de Toilette (EdT). Dadurch ist die Duftintensität stärker und das Parfum bleibt auf der Haut länger wahrnehmbar. "Extrait de Parfum" wird als Luxusvariante von Parfums angesehen, da es eine reichhaltige Duftkomposition mit einer langanhaltenden Präsenz bietet.

Sind die Produkte vegan und tierversuchsfrei?

Ja, alle Chogan-Produkte, die wir in unserem Webshop anbieten, werden vegan und tierversuchsfrei hergestellt.

Adressänderung

Adressen können in den Kontoeinstellungen geändert werden. Dort können Sie Ihre Adresse bearbeiten oder eine neue hinzufügen. 

So gehen Sie vor

Desktop: Klicken Sie auf Ihren Namen oben rechts > Adressen anzeigen 

Mobile: Klicken Sie oben links auf das Menü > Ihren Namen > ganz nach unten scrollen > Adressen anzeigen 

Wichtig 
Sobald eine Bestellung aufgegeben wurde und im Nachhinein eine Adresse geändert werden möchte, kontaktieren Sie bitte den Kundendienst.

Benutzerdaten

Wenn Sie Ihre Benutzerdaten ändern möchten, wenden Sie sich an unseren Kundendienst.

Ich kann mich nicht mehr in meinem Kundenkonto anmelden. Was soll ich tun?

Klicken Sie auf Anmelden > Passwort vergessen? und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Anschliessend erhalten Sie eine E-Mail mit den Anweisungen, wie man das Passwort zurücksetzt.

Mengenrabatt?

Nehmen Sie Kontakt mit unserem Kundendienst auf. Mit einem persönlichen Betreuer bieten wir Ihnen attraktive Angebote und unterstützen Sie kompetent bei der Produktauswahl.

Welche Zahlungsarten kannst du bei uns nutzen?

Twint
Mit TWINT schnell, einfach und bargeldlos bezahlen. Die TWINT-App können Sie entweder direkt mit Ihrem Konto verbinden oder Sie hinterlegen eine Kreditkarte bzw. Sie laden Guthaben auf die App um ganz einfach mit Ihrem (Adroid- oder iOS-) Smartphone zu bezahlen.

Mit TWINT können Sie auch innerhalb von 30 Tagen bezahlen.

Zahlungsgebühr: Kostenlos
Kauf auf Rechnung (nur für Privatkunden)
Mit der Option "Kauf auf Rechnung" werden Ihnen monatlich eine Sammelrechnung zugestellt. Diese Monatsrechnung kann auch in Teilzahlungen beglichen werden. Voraussetzung für die Monatsrechnung ist eine positive Bonitätsprüfung, die automatisch beim Zahlungsvorgang durchgeführt wird. Für eine erfolgreiche Überprüfung ist wichtig, dass Sie Ihre Privatadresse (keine Geschäftsadressen o.ä.) angeben. Bei negativer Bonitätsprüfung wählen Sie bitte ein anderes Zahlungsmittel.

Zahlungsgebühr: Kostenlos
PostFinance
Mit Ihrer PostFinance Card und Ihrem persönlichen Login bei PostFinance einfach und sicher bezahlen. Ihre Bestellung wird nach Bestätigung von PostFinance ausgeführt.

Zahlungsgebühr: Kostenlos
Kreditkarte (Mastercard, Visa)
Die Kreditkarte ist eine komfortable, schnelle und sichere Zahlungsart. Ihre Bestellung wird nach dem Einverständnis des Kartenanbieters bei uns ausgelöst. Für zusätzliche Sicherheit bei Kreditkartenzahlung sorgen MasterCard Secure Code TM und Verified by Visa mit der Eingabe Ihres persönlichen Passwortes. Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten.

Zahlungsgebühr: Kostenlos

Wieso wird mein Gutschein im Warenkorb nicht angezeigt?

Da die Gutscheine an verschiedene Bedingungen geknüpft sind, werden sie erst wenn Sie auf "Zur Kasse" klicken und alle Bedingungen erfüllen, angezeigt.

Ich habe die falsche Zahlungsart gewählt, kann ich sie anpassen?

Die Zahlungsart kann nachträglich leider nicht geändert werden. Der Auftrag kann durch unseren Kundendienst storniert werden und Sie können dann eine neue Bestellung ausführen.

Wie lange dauert die Rückzahlung, wenn ich eine Bestellung storniere, welche ich schon bezahlt habe?

Bitte teilen Sie uns bei deiner Stornierungsanfrage mit, in welcher Form Sie die Rückzahlung wünschen. In der Regel erhalten Sie innert kurzer Zeit eine Geschenkkarte für den entsprechenden Bestellwert. Falls Sie eine Rückzahlung wünschen, wenden Sie sich an den Kundendienst und geben Sie bitte Ihre Kontoangaben (IBAN-Nummer) bekannt. Die Rückzahlung dauert ca. 1 Woche.

Warum habe ich keine Rechnung (bei Kauf auf Rechnung) mit der Lieferung erhalten?

Zusammen mit der Lieferung erhalten Sie den Lieferschein. Dieser gilt auch als Garantieschein und sollte sorgfältig aufbewahrt werden. Die Zustellung der Rechnung erfolgt durch MF Group und wird via E-Mail abgewickelt. Dort können Sie festlegen, ob Sie die Rechnung gegen Gebühr physisch erhalten möchten.

Wie viel kostet die Lieferung?

Der Versand einer Bestellung nach Hause oder zu einer genannten Lieferadresse ist ab einem Bestellwert von CHF 90 kostenlos. Für Bestellungen unter CHF 90 werden Versandkosten in Höhe von CHF 9 erhoben.

Kann ich meine Ware auch abholen?

Aktuell bedienen wir unsere Kunden nur online und bieten keine Abholung vor Ort an. Alle bestellten Produkte werden direkt nach Hause oder an eine angegebene Lieferadresse in der ganzen Schweiz gesendet.

Wann wird meine Bestellung geliefert?

Produkte, die ab Lager verfügbar sind, werden in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen nach Zahlungseingang versandt. Produkte, die nicht an Lager sind, können 5-10 Werktage benötigen.

Für genaue Lieferzeiten schauen Sie bitte auf die Produktseite des jeweiligen Produkts.

Ich habe meine Lieferung noch nicht erhalten, was kann ich tun?

Gehen Sie auf die Kontakt-Seite und melden Sie sich über das Kontaktformular bei uns. Wir kümmern uns unverzüglich um Ihre Angelegenheit und sorgen dafür, dass Sie Ihre Artikel so schnell wie möglich erhalten.

Mein Paket wurde mir nicht zugestellt, obwohl es laut Sendungstracking der Post angekommen ist. Was mache ich nun?

Bevor Sie einen Nachforschungsantrag bei der Post ausfüllen, fragen Sie Ihre Nachbarn, ob sie das Paket erhalten haben. Sollte das nicht der Fall sein, können Sie uns gerne über das Kontaktformular kontaktieren, damit wir überprüfen können, wo sich Ihre Artikel befinden.

Der Lieferschein ist nicht im Paket vorhanden. Was nun?

Nach der Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit der Rechnung von Ihrer Bestellung. Bitte schauen Sie jeweils, ob sie nicht im Spam ist, wenn Sie sie nicht sofort auffinden können. Sollten Sie unsere Versandbestätigung nicht mehr in Ihrem E-Mail-Konto finden, hilft unser Kundendienst gerne weiter.

Brauche ich ein Kundenkonto?

Nein, Sie können Ihre Bestellung auch als Gast aufgeben. Wenn Sie ihr Kundenkonto erstellen, entstehen für Sie keine Kosten oder Verbindlichkeiten.

Ich kann mich nicht mehr in meinem Kundenkonto anmelden. Was soll ich tun?

Klicken Sie auf Anmelden > Passwort vergessen? und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Anschliessend erhalten Sie eine E-Mail mit den Anweisungen, wie man das Passwort zurücksetzt.

Kundenkonto löschen

Um Ihr Kundenkonto zu löschen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Ihr Produkt ist defekt. Was ist zu beachten?

Reklamationen müssen innerhalb von 5 Tagen ab Lieferdatum in schriftlicher Form über das Kontaktformular oder per E-Mail an info@aromatis.ch erfolgen.

Wer zahlt die Liefergebühr bei der Rücksendung von einem defekten/mangelhaften Produkt?

Nur die Liefergebühr beim Kauf ab 90 CHF und somit der Zusendung der Ware wird portofrei geliefert. Sämtliche zusätzlich entstandene Liefergebühren (aus anderweitigen Gründen) werden von aromatis.ch nicht in Kauf genommen. Wir arbeiten daran, eine kostenlose Rückgabe (unabhängig vom Grund) zu ermöglichen.

Was muss bei einer Rücksendung berücksichtigt werden?

aromatis.ch bietet ein beschränktes Rückgaberecht an. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Artikel nicht in jedem Fall zurücknehmen können. Die Bedingungen für eine Rücknahme sind wie folgt:
Nicht versandte Bestellungen
Nicht versandte Bestellungen sind jederzeit und ohne Kostenfolge stornierbar. Ausgenommen sind Produkte, welche kundenindividuell erstellt wurden.
Uneingeschränktes Rückgaberecht
  • Rückgabe eines nicht defekten Artikels
  • Originalverpacktes, unbeschädigtes Produkt
  • Rückgabe erfolgt innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum
  • Lieferant genehmigt die Rücknahme
Kein Rückgaberecht
  • Gebrauchte Produkte
  • Geöffnete Produkte 
  • Kundenindividuell angefertigte Produkte 
  • Produkte ohne Originalverpackung 
  • Mitgeliefertes Zubehör fehlt 
  • Rückgabefrist abgelaufen
Die Rücksendung der Ware unter Beilage des Lieferscheins hat ausschliesslich an die von aromatis.ch bzw. dem Dritthändler angegebene Adresse zu erfolgen. Sie erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden – aromatis.ch empfiehlt den Versand via eingeschriebene Post.

Wenn ich einen Artikel bestelle und nicht zufrieden bin – kann ich diesen zurückgeben?

Wenn der Artikel noch ungeöffnet ist, können wir mit dem Lieferanten den Fall prüfen. Bei geöffneter Ware müssen wir eine Rücknahme eventuell leider ablehnen.

Kann ich meine Bestellung online stornieren?

Eine Stornierung des Auftrages kann nur durch unseren Kundendienst durchgeführt werden.

Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Nachdem Ihre Retoursendung bei uns eingegangen und geprüft worden ist, erfolgt die Rückerstattung auf das ursprünglich verwendete Zahlungsmittel innerhalb von 10 Werktagen.

Was sind Duftnoten?

In einem Parfum sind Kopfnote, Herznote und Basisnote verschiedene Duftkomponenten, die sich im Laufe der Zeit auf der Haut entwickeln.

Kopfnote

Die Kopfnote ist der erste Eindruck des Parfums, den man direkt nach dem Auftragen wahrnimmt. Die Kopfnote ist leicht, frisch und flüchtig. Sie verfliegt vergleichsmässig schnell und enthüllt die ersten Aromen des Parfums.

Herznote

Die Herznote entwickelt sich, sobald die Kopfnote verblasst. Sie ist der Hauptteil des Duftes und offenbart sich, nachdem das Parfum eine Weile auf der Haut war. Die Herznote ist komplexer und bildet den Charakter des Duftes aus. Sie kann floral, würzig oder fruchtig sein.

Basisnote

Die Basisnote ist die langlebigste Komponente eines Parfums. Sie tritt auf, nachdem die Kopf- und Herznoten verflogen sind. Die Basisnote ist tief, schwer und gibt dem Parfum seine Stabilität und Tiefe. Oft enthält sie holzige, moschusartige oder warme Aromen.